[TYPO3-german] Beginnerfrage zu Fluid

Gunter Königsmann gunter at peterpall.de
Sun Apr 23 21:54:31 CEST 2017

On 23.04.2017 20:35, Christian Hackl wrote:
> vielleicht erst einmal Grundlegendes?

Grundlegendes ist, was ich vermute.

> Wie hast du das Fluid-Template eingebunden? (Hast du dort Anpassungen?)

Also:

Ich hab' ein Template namens "Page" erstellt, das ein Template namens
"fluidpage" einbindet. Das enthält das Setup, das ich in die erste Mail
dieses Threads eingefügt habe. Das bindet wiederum "Fluid Content
Elements CSS (fluid_styled_content)" und "Fluid Contents Elements
(fluid_styled_content)" ein; Das Template wird über das Setup
eingebunden; Wilde anpassungen hab' ich nirgendwo gemacht, behaupte ich:
Meine Constants lauten:

UseSocialNetworking = 1
plugin.perfectlightbox.ignoreUids = 0
plugin.perfectlightbox.lightBoxMaxW = 1500
plugin.perfectlightbox.lightBoxMaxH = 1000
plugin.perfectlightbox.resizeSpeed = 120
plugin.perfectlightbox.allowSave = false
plugin.perfectlightbox.loopImages = false
plugin.perfectlightbox.slideshowAutoplay = true
plugin.perfectlightbox.slideshowAutoclose = true
plugin.perfectlightbox.libraryToUse = jquery
plugin.perfectlightbox.ttnews.enableSingle = 0

...und perfectlightbox hab' ich derzeit nicht eingebunden.

Meine Theorie war, dass eins der Folgenden falsch war:

> Wie gibst du dort deine Variablen aus? <- menu sollte denke ich raw sein)

Das mit dem Menü stimmte. Danke!

Die Spalte, die noch Probleme macht, ist "Normal":

Im Template binde ich die "Normal"-Spalte folgendermaßen ein:

                        <f:format.html>{MIDDLE_COLUMN}</f:format.html>

Im Setup des Templates definiere ich MIDDLE_COLUMN folgendermaßen (die
nicht relevanten Zeilen habe ich gelöscht):

fluidpage = PAGE
fluidpage {
  typeNum = 0
  10 = FLUIDTEMPLATE
  10 {
    template = FILE
    template.file = uploads/tf/fluidtemplate.html
    variables {
      MIDDLE_COLUMN < styles.content.get
    }
  }
}

Mein Problem ist nun das Folgende:

Wenn ich ins "Page"-Modul gehe, bekomme ich unter "Normal" eine Menge
Typen von Content Elements angeboten, die ich verwenden kann. Ein paar
davon hab' ich ausprobiert:
 - Text: Dieses Content Element funktioniert blendend.
 - Text & Images: Funktioniert blendend.
 - Images: Deses Content Element baut ein Bild in die Seite ein. Darüber
ist aber "<figure class="image">" zu sehen, darunter "<figcaption
class="image-caption">" plus die schließenden Tags: "</figcaption></figure>"
 - Divider zeichnet eine horizontale Linie
 - HTML baut nicht HTML-Code in die Seite ein, sondern stellt ihn
tatsächlich im Browserfenster dar.

Warum gehen manche Content Elements und manche nicht?

> Laufen csc und ce gleichzeitig?

Nachdem meine Seite bereits sehr viele Updates von TYPO3 erlebt hat und
sich dabei Müll ansammeln kann, klingt das mit "csc" und "ce" klingt
nach einem plausibelen Fehler. Was ist das?

Vielen Dank,
und Gruß,

   Gunter.