[TYPO3-german] Upgrade Wizard ContentTypesToTextMediaUpdate fehlt in 8.7.1

Ben Robinson robinson2.ben at gmail.com
Thu Apr 20 16:48:56 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich habe ein Projekt von 6.2 (über 7 LTS) auf 8 LTS geupgraded.
Im Anschluss, nach etlichen Anpassungen, wollte ich noch css_styled_content (ab 8 LTS deprecated) auf fluid_styled_content umstellen.
Hierzu sollte es im Install-Tool eigentlich einen Wizard "ContentTypesToTextMediaUpdate " geben, nachdem css_styled_content deinstalliert und fluid_styled_content instaliert wurde, der mir die Inhaltselemente entsprechend umstellt.

Merkwürdigerweise ist dieser aber in der 8 LTS nicht mehr enthalten.
In der 7 LTS war css_styled_content noch nicht "deprecated", daher habe ich es da auch noch nicht umgestellt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten jetzt nachträglich umstellen kann?
Kann ich den Wizard typo3/sysext/install/Classes/Updates/ContentTypesToTextMediaUpdate.php einfach von der 7er kopieren, oder soll ich den Symlink nochmal auf die 7er Sources setzen und dann schauen, ob ich nochmal ins Install-Tool komme und den Wizard anstoßen kann? Ich bin mir aber nicht sicher, ob das alles kompatibel ist, da ich ja schon sämtliche 8er Wizards durchlaufen lassen habe.

Danke schonmal im Voraus für jegliche Tipps!
Ben