[TYPO3-german] 1:n Beziehung

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Sat Apr 15 09:30:34 CEST 2017

Hallo David,

als ich mit meinem Pattern für Frontend-Editing unter TYPO3 angefangen
habe, habe ich naiv den gleichen Denkfehler gemacht. Da ich aktuelle der
iX einen Artikel zu dem analogen Thema (TYPO3-Extension für Comics)
angeboten habe, werde ich hier zu dem Thema nicht viel dazu schreiben,
um dem Artikel nicht vorzugreifen. Eine von mehreren Kernideen ist das
Problem rekursiv zu betrachten, was verschiedene Implikationen mit sich
bringt. Deine Lösung verstößt zum Beispiel gegen das Prinzip "Jeder
kümmert sich um seinen eigenen Kram.", was deine  Fehlermeldung erklärt.

Meine im Artikel skizziertes Design-Pattern zum Frontend-Editing unter
TYPO3  mit normalisierten Datenbankdomänen enthält unter anderem einen
Hinweis auf eine Korrektur des f:form-Viewhelpers unter TYPO3 7.6, der
unter TYPO3 8 besser geworden aber immer noch buggig geblieben ist,
Änderungen im Repository, Erweiterungen im Model, Standardisierungen im
Ajax/JavaScript, Systematiserung des Templatings und weitere
Standardisierungen, die die Nutzung von beliebigen Models mit ihren
Relationen umfassen. Im Moment ist das private Projekt im Alpha-Status.
Wenn ich aktuell mein Problem mit der TYPO3-SVG-Unverträglichkeit
systematisch gelöst habe, werde ich die Extension mal auf ein
Testwebsite in einen Pilotbetrieb nehmen, um die Usability zu prüfen.

Mit besten Grüßen
     Dieter

----
Dr. Dieter Porth - Web-Entwickler