[TYPO3-german] 1:n Beziehung

David Brünner david.bruenner at t-online.de
Fri Apr 14 10:55:51 CEST 2017

Ich habe zum Testen ein einfaches Modul geschrieben.

Person
name
fk:leistung(1:n)

Leistung
bezeichnung
hinweis

Wie setze ich die Eigenschaften der Leistung im Add/Change-Formular der Person?

Mein Versuch war folgender

<f:form action="{action}" object="{person}" name="person" additionalAttributes="{role:'form'}">
    <label>Name</label>
    <f:form.textfield property="name" class="form-control"/>
    <label>Leistung Bezeichnung</label>
    <f:form.textfield property="leistung.bezeichnung"/>
    <label>Leistung Hinweis</label>
    <f:form.textfield property="leistung.hinweis"/>

  <f:form.submit value="{submitmessage}"/>
</f:form>

Aber da erhalte ich beim Absenden des Formulars dann immer die Fehlermeldung: Exception while property mapping at property path "leistung.bezeichnung": The identity property "leistungBez" is no UID. (Wobei 'leistungBez' der Wert war den ich eingegeben habe)

Ihr werde euch jetzt vielleicht fragen, wozu die 1:n-Beziehung? Idee ist das eine Person beliebig viele Leistungen haben kann.