[TYPO3-german] Migration 6.2 zu 7.6

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Mon Apr 10 16:04:38 CEST 2017

Am 10.04.2017 um 12:11 schrieb Melanie Mueller:
> Hallo Stefan,

> Welche Änderungen hast du da vorgenommen? Werden diese bei einem Update
> nicht immer alle überschrieben?
> Nutzt du nn_address produktiv unter Typo3 7.6?

Nein, aber ich hatte das Problem bei einer anderen Extension, die ich
unter 7.6. lauffähig machen sollte. Ich mache es in so einem Fall
meistens so:

Ich kontaktiere den Entwickler, ob er vorhat, die Extension auf 7.6
upzudaten.

Wenn ja und wenn ich warten kann, warte ich.

wenn ja, ich aber nicht warten kann, dann mache ich das Update auf
eigene Verantwortung, ohne die Versionsnummer zu ändern, vermerke dies
aber in der Beschreibung der Extension in 'ext_emconf.php'. Wenn der
Entwickler dann seine upgedatete Version fertig hat, kann ich die
übernehmen.

Wenn nein, dann mache ich das Update mit Versionsnummer-Erhöhung und
Kommentar in der Beschreibung der Extension in 'ext_emconf.php'. Ggf.
stelle ich das Update ins TER.

Das Update mache ich so: Ich passe die Versionsbeschränkung in
ext_emconf.php so an, dass die Extension die Versionskontrolle des
Extension Mangers passieren kann. Dann deaktiviere ich die Extension.
Wenn TYPO3 upgedatet ist, aktiviere ich die Extension wieder und schaue,
dass ich alle Fehlermeldungen beseitige. Erfahrungsgemäß gibt es
manchmal Unstimmigkeiten in ext_localconf.php und ext_tables.php. Wenn
TCA von tt_content z.B. überschrieben wurde, stand das bei 6.2 meistens
in der ext_tables.php. Bei 7.6 muss das in Configuration/TCA/Overrides/
stehen. Außerdem gibt es noch die Änderung der RootPath-Angaben: in 6.2
templateRootPath, in 7.7 templateRootPaths usw.!

Es ist eine Fummelei, aber es ist machbar.

> Mit wfqbe binden wir externe DBs an und machen bspw. über sql einfache
> select Abfragen

Dazu bin ich einmal so vorgegangen: Ich habe die Extension ganz
"klassisch" nach dem Extbase-Schema aufgebaut. Gleichzeitig habe ich mir
für die externe Datenbank-Abfrage Utility-Klassen geschrieben (legt man
in Classes/Utility ab), die ich aus dem Repository aufrufe.

Vielleicht gibt es elegantere Lösungen, diese hat aber astrein funktioniert.

Beste Grüße
Stefan

--
Bergische Webschmiede