[TYPO3-german] TYPO3 7 RTE: Relativer statt absoluter Link

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Wed Sep 28 17:47:53 CEST 2016

Hi Johannes,

eine beliebte Ursache für hartnäckige Fehler ist das Vergessen des
Cache-Löschens (Browser, TYPO3, PHP-Op-Cache). Ein weiterer beliebter
Fehler - auch bei mir - ist ein fehlerhafter Testdatensatz.

Das link-Parsen im RTE kann zu verschiedenen Zeitpunkten erfolgen. (Für
genaues müsste ich auch in die Dokumentation schauen).

Schaue vorsichtshalber ersteinmal in die Datenbank, wie dein Datensatz
vom RTE genau abgespeichert wurde. Nicht dass dein Testdatensatz einfach
schon den hart verdrahteten Link enthält, weil bei dir der Link schon
beim Einpflegen des Textes in den Textes eingebaut wird/wurde.
(Page-TS-Config oder TCA-Definition)

(Statt des a-Tags sollte in der Datenbankfeld ein link-Tag stehen. Dann
wird der Link erst bei der Ausgabe geparst.)

Mit besten Grüßen

      Dieter