[TYPO3-german] Eigene Extension mit gespeicherten Suchparametern

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Fri Sep 23 14:49:40 CEST 2016

Hallo Michael,

also kommt eine Smarte Website, auf welcher die Suche ins javScript
ausgelagert ist, nicht in Frage. (Bis 3-5000 Datensätze ist das
vermutlich kein Problem. Konkrete Zahlen hast du nicht geliefert.

Aber wenn du die Daten 'geheim' halten möchtest (Vergleichsportale) ,
dann darf soetwas natürlich nicht gehen - obwohl es heutzutage in den
meisten Fällen die schnellste und performanteste Lösung wäre.

Ansonsten ist google "typo3 ajax" hilfreich, zum Beispiel sah auf der
ersten Seite auf den ersten Blick

http://www.typo3-tutorials.org/cms/typo3-und-ajax-wie-geht-das.html

gut aus.

http://blog.teamgeist-medien.de/2014/02/typo3-ajax-schnittstelle-in-extbase-extension-einrichten.html
war auch gut.

Und deine Suche brauche nur ein modifizierte Repositor; da du -
eingedenk der Art deiner Fragen - vermutlich noch nicht viele Extensions
gebaut hast, würde ich im ersten Schritt mit einer normalen Ausgabe und
einem einfachen Blogformular anfangen. Der nächste Schritt zur
Suchabfrage und der übernächste Schritt zum Ajax-Formular  sind dann
ganz einfach.

Grundsätzlich könntest du auch mit Cookies arbeiten, um die
Filtereinstellungen auch längerfristig zu speichern - aber das wäre dann
wieder neue Technik.

Dieter