[TYPO3-german] typo3.stackexchange.com

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Fri Sep 16 20:33:13 CEST 2016

Hi Peter,

Peter Linzenkirchner wrote:

> Kannst du etwas genauer erklären, um was es hier eigentlich geht? Die
> Core-Entwickler haben vor kurzem empfohlen, Fragen so weit es geht auf
> stackoverflow zu posten, und dazu angemerkt, dass sie nur noch dort
> antworten wollen. Ich vermute, die meisten Unterstützer deiner Initiative
> gehen davon aus, dass stackexchange und stackoverflow identisch sind. Ich
> bisher auch … Aber sind sie das wirklich? Oder haben wir am Schluss
> einfach wieder einen Kanal mehr?

Stackoverflow ist eine spezielle Themenseite des Stackexchange Netzwerkes.
Sie ist beschränkt auf Fragen zur Programmierung und Softwareentwicklung.
http://stackoverflow.com/help/on-topic

Das ganze Netzwerk: http://stackexchange.com/sites

Bei der Initiative geht es darum, eine eigene Themenseite für TYPO3
anzulegen, wo wir den Scope der Fragen selbst festlegen können.

Wir könnten dann den Programmierfragen auf Stackexchange behandeln und
Fragen zu Konfiguration, Fehlern, etc auf der Themenseite behandeln. Wir
können aber auch alles auf der Themenseite behandeln.

Die Account der Themenseiten sind miteinander verknüpft. Dadurch bekommt man
alle Interaktionen auf allen Seiten mit.

> Wurde das in der Community bzw. mit den Core und Extension-Entwicklern
> irgendwie abgesprochen, oder ist das eine Initiative von dir?

Soweit ich weiß ist dies nicht abgesprochen, einige Core Entwickler
unterstützen die Initiative.

Die TYPO3 Community ist meriokratisch. Niemand braucht eine Erlaubnis des
Core Teams oder eines anderen Teams um etwas zu starten. Jeder kann anfangen
und dann schauen, wer sonst noch mitmacht.

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – LFCS
TYPO3 CMS Certified Integrator – Certified Developer – Active contributor