[TYPO3-german] Wie gridlayout einbinden

Merlin Neubauer merlinus at hotmail.de
Wed Sep 14 02:54:26 CEST 2016

Hallo,

ich bin schon seit längerem daran, ohne Erfolg, grid Elemente einzubauen.

Das Vorhaben:

Es geht um eine Landingpage, bei der die Redakteure die einzelnen Bereiche eigenständig bearbeiten sollen. Aktuell werden die einzelnen Bereiche per FLUID eingebunden (Bereiche z.B. Slider, Description, etc.). Da das für die Redakteure noch nicht ansprechend genug ist, würde ich die einzelnen Bereiche gerne mit GRID Layouts umsetzen.

Das Backend-Layout dazu ist umgesetzt. Folgenden TypoScript-Code verwende ich:

[code]
tt_content.gridelements_pi1.20.10.setup {
  # GRID_ID ist die ID des entsprechenden Gridelements
  2 < lib.gridelements.defaultGridSetup
  2 {
    cObject = FLUIDTEMPLATE
    cObject {
      file = fileadmin/tmpl/gridelements/zweispaltig.html
    }
  }
}
[/code]

Nun ist meine Frage, wie ich die Ausgabe einbinden kann. Habe es mit mehreren versucht. Unter anderem:

[code]
<f:format.raw>
        {data.tx_gridelements_view_columns}
</f:format.raw>
[/code]

Über hilfreiche Denkanstöße würde ich mich sehr freuen. Mit der doch recht kurzen Dokumentation bin ich leider nicht besonders glücklich geworden.

Vielen Dank!