[TYPO3-german] per pageTSconfig ein readonly Feld setzen ???

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Sat Sep 3 23:56:51 CEST 2016

Am 03.09.2016 um 09:51 schrieb Dr. Dieter Porth:
> Entweder ein Feld soll änderbar sein oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.
ganz so "binär" ist es leider nicht ;)
Ich habe für etwa 2 Dutzend Datenredakteure für jeden seinen eigenen
Sys-Ordner (das ist aus Gründen der Übersichtlichkeit zwingend).
In dem Moment wo darin Datensätze neu angelegt werden, sollen die eine
automatische Verknüpfung zu einem synchronisierten FE-User bekommen
UND
in dem Fall das ein Admin aushilft und auch Datensätze anlegt, soll
ebenfalls die gleiche Relation erstellt werden...

eigentlich über das pageTSconfig jeder Seite problemlos möglich mit:
TCAdefaults.tx_myext_domain_model_myrecord.myparam = 99

aber nun kann der Redakteur an diesm Feld noch rumspielen (!!!)
und wundert sich hinterher wenn es schief geht...
Wie kann ich einen Wert aus dem pageTSconfig beim Anlegen in die DB
bekommen der aber redaktionell weder beim Anlegen noch beim editieren
des Datensatzes verändert werden kann ?
ReadOnly wäre für den Redakteur beim Editieren richtig, aber da kriege
ich dann beim Anlegen keinen Default Wert durch...

> Oder möchtest du immer einen bestimmten Default-Wert setzen, dann
> definiere das auch entsprechend
genau das versuche ich ja... für jede Seite ein anderer fester Wert...

> oder nehme das Feld User-Function, um den Default-Wert zu definieren?
werd ich mir mal anschauen, bin nur nicht so der PHP-Crack...

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder