[TYPO3-german] MySQL -> TS: Select Where Exists

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Sun Oct 30 11:07:58 CET 2016

Hallo Peter

Am 30.10.2016 um 09:49 schrieb Peter Reinboth:
> Hallo  Dr. Dieter Porth & TYPO3-German-NG,

> Bisher  habe  ich  noch  nicht gelesen, dass man mit FLUID DB Abfragen
> erstellen kann.
Was ist für dich Fluid? Wenn du sagst, nur die <f:... -Viewhelper
gehören zum Fluid, dann hast du in jedem Fall recht.

Wenn du aber zubilligst, dass die Extention VHS das Fluid um Viewhelper
erweiterst, dann hast du unrecht.
Was macht in dem Projekt der viewhelper <v:render.request anderes als,
eine Datenbank-Abfrage per Plugin-Aufruf.
Oder nehme aus der 'vhs' den <v:content.resources.fal-Viewhelper, der
letztendlich seine Datenbankabfrage
"return reset($GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTgetRows('*', $table,
$sqlIdField . ' = ' . $sqlId));"
von
'typo3conf\ext\vhs\Classes\ViewHelpers\Resource\Record\AbstractRecordResourceViewHelper.php'
erbt.

Wenn du zulässt, dass auch selbst programmierte Viewhelper Teil des
FLUID-Konzepts sind, dann kannst du auch selbst mit wenigen Zeilen im
Viewhelper ein Repository instanzieren und auf die gewünschten
Datensätze des Repository zugreifen.
So wie der <f:for-Viewhelper oder <f:alias-Viewhelper, könntest du sogar
das Ergebnis der Datenbank-Abfrage einer Fluid-Variable zuordnen. Der
Viewhelper würde eine Lazy-DB-Abfrage machen.

Die Frage ist eher, wie konzeptionell sinnvoll es ist und welche Vor-
und Nachteile sich aus einem solchen Vorgehen ergeben.
Dafür gibt es bislang, wie schon geschrieben, nach meinem Wissen kein
Tutorial.

Dieter