[TYPO3-german] v:media.source - Wie bekomme ich eine CSS-Klasse direkt ins img-Tag ?

Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Wed Oct 5 21:40:13 CEST 2016

Hallo,

ich habe in meinem Template v:media.source eingesetzt um abhängig vom
Breakpoint unterschiedlich große Bilder auszuliefern. Über
additionalAttributes angegebenen Attribute landen source-Tag, aber nicht im
img-Tag.
Ich muss aber im img-Tag die CSS-Klasse "img-fluid" einsetzen können.
Hintergrund: ich möchte, dass sich die Bilder in der Breite automatisch dem
umgebenden Container anpassen.  Und das erreiche ich im Prinzip mit der
Bootsrap4-Klasse "img-fluid" im img-Tag.

Ich habe in der vhs-Extension nachgesehen: in ImageViewHelper.php wird kein
"class"-Attribut generiert!

Kennt jemand eine Lösung oder gibt es einen anderen Weg als v:media.source
bzw v:media.picture?

Gruß, Johannes.