[TYPO3-german] Regressionsfehler bei CE "Bilder" und pages.media seit Typo3 6.2.27?

Jan Bartels j.bartels at arcor.de
Wed Oct 5 21:20:44 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit Tagen (genauer: seit dem Update auf 6.2.27) mit einem
Problem bei Inhaltselementen vom Typ "Bilder" bzw. den
Seiteneigenschaften mit Media-Feldern. Wenn ein BE-User ein solches
Inhaltselement aufruft, sieht er nur die Reiter des BE-Formulars, aber
die eigentlichen Eingabefelder darunter werden nicht mehr dargestellt.
Interessanterweise funktioniert "Text mit Bildern" korrekt. Ein
ähnliches Verhalten tritt auf, wenn der BE-User die Seiteneigenschaften
öffnen will. Sofern in der Rechteverwaltung der Zugriff auf das
Media-Feld von den Seiteneigenschaften erlaubt ist, werden auch hier nur
die Reiter der Seiteneigenschaften ohne irgendwelche Eingabefelder
darunter angezeigt. Nimmt man das Recht weg, werden die
Seiteneigenschaften vollständig angezeigt.

Mittlerweile habe ich entdeckt, dass die genannten Punkte korrekt
funktionieren, wenn ich im Install-Tool den Configuration-Preset von
"Production" auf "Development" umschalte. Ich vermute deshalb einen
Regressionsfehler. Auf Forge habe ich im Bugtracker noch keinen
passenden Eintrag finden können. Auch im DevLog, im PHP-Log usw. habe
ich leider keine Fehlermeldungen gefunden, die weiterhelfen.

Kennt jemand das Problem oder kann Hinweise geben?

Gruß,

Jan