[TYPO3-german] Hilfe zu Viewhelper

Wolfgang Ruthner wolfgang at ruthner.at
Thu Nov 17 15:11:05 CET 2016

Hallo Andrea,

über PHP ist das natürlich auch eine Lösung. Allerdings hänge ich jetzt auch hier noch etwas.

Ich habe also unter typo3conf\ext eine Verzeichnisstruktur angelegt, die so aussieht

Wolfgang\classes\ViewHelpers\

und darin hab ich eine Datei abgelegt, die DateViewHelper.php

die sieht so aus:

<?php
namespace Wolfgang\classes\ViewHelpers;

class DateViewHelper extends
\TYPO3\CMS\Fluid\Core\ViewHelper\AbstractViewHelper {

	/**
	* Format date
	*
	* @param string $value
	* @return "d.M.Y" or "N/A" if no date set
	*/
	public function render($value) {

		$timestamp = strtotime($value);
		if (($value == '0001-01-01') || ($timestamp <= 0)) {
			return 'N/A';
		}

		return date('d.m.Y',$timestamp);
	}
}
?>

das muss ich jetzt im Fluidtemplate noch genau schreiben, damit ich diese Funktion anstoße?

so etwas wie

{f:render(section: 'eventDate', arguments: '{event : event}')}

habe ich schon drinn im html, aber es wird noch nichts ausgegeben. Da fehlt mir jetzt noch irgenwo ein Schritt.

Danke für deine Bemühungen!

LG
Wolfgang