[TYPO3-german] Hilfe zu Viewhelper

Andrea Schmuttermair abo at schmutt.de
Thu Nov 17 14:26:38 CET 2016

Fluid Template:
***************

{namespace myviewhelper=MyVendor\MyExt\ViewHelpers}

<f:section name="main">

Formatiertes Datum: <myviewhelper:date value="2016-11-16" />

</f:section>

Viewhelper:
************

typo3conf/ext/my_ext/classes/ViewHelpers/DateViewHelper.php

<?php
namespace MyVendor\MyExt\ViewHelpers;

class DateViewHelper extends
\TYPO3\CMS\Fluid\Core\ViewHelper\AbstractViewHelper {

 /**
   * Format date
   *
   * @param string $value
   * @return "d.M.Y" or "N/A" if no date set
   */
  public function render($value) {

      $timestamp = strtotime($value);
      if (($value == '0001-01-01') || ($timestamp <= 0)) {
          return '<span class="grey">N/A</span>';
      }

      return date('d.m.Y',$timestamp);
  }

}

?>

Den Code für die Wochentage musst du in der Funktion "render"
entsprechend einfügen.
Weitere Parameter wie "value" sind kein Problem, Variablen-Name =
Parametername.

LG Andrea