[TYPO3-german] Eigene Scripts einbinden unter Typo3 7.6.11

Wolfgang Ruthner wolfgang at ruthner.at
Wed Nov 2 13:36:02 CET 2016

Liebes Forum,

ich versuche gerade meine alte Typo3 Version (4.x) auf Version 7.6.11 zu bringen. Die Homepage entstand vor vielen Jahren und ich hab seitdem Typo3-mässig nicht mehr viel gemacht. Entsprechend groß sind die Troubles da wieder alles neu aufzusetzen.

Einiges konnte ich schon umsetzen, aber ich scheitere seit Stunden die alten externen PHP Scripts wieder im neuen Typo3 einzubinden. Ich habe mir als Basis das offzizielle Introduction Package geladen und dies an meine Bedürfnisse angepasst.

ich habe in der Version 4.3 eine userfunctions.php im fileadmin-Verzeichnis, wo jede Menge Funktionen gespeichert sind, welche von der alten Homepage abgerufen werden. Die hätte ich auch gerne wieder in 7.6.11 verwendet.

ich habe jetzt wo anders gefunden, dass dies via TypoScript so funktionieren sollte:

page = PAGE
page.typeNum = 0

includeLibs.test_library = fileadmin/testfile.php

lib.obj = USER
lib.obj.userFunc = custom_class->customfunction

ich habe mir so ein testfile.php erstellt und dort drinnen auch die customfunction die "Hallo Welt" retournieren sollte. Die Seite zeigt aber nichts an. Was mache ich hier falsch?

Danke für eine Hilfestellung,
Wolfi3300