[TYPO3-german] Kurze Frage zu tt_address

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Thu Mar 31 20:04:44 CEST 2016

Thema gelöst - am Ende war's doch relativ einfach. Ich habe eine Datei
gefunden, in der die Marker definiert und eine, in der ich sie verwenden
würde:

- setup.txt
- default_hcard.htm

Um die Marker zu ändern, gehe man einen kleinen Umweg über
TypoScript...obwohl, der Begriff "Umweg" ist Auslegungssache. Ich
beziehe ihn darauf, dass ich sonst eher in den Dateien direkt arbeite.
Das reicht in diesem Fall nicht aus, da zum Stylen auch die Klassen
umgeschrieben werden sollten (ich habs so gemacht, um meine alten
CSS-Klassen weiterverwenden zu können). Die neuen Zuweisungen trifft man
im Root-Template per TS. Einige Beispiele mit Erläuterungen:

################################## Adressen ####################

# Include new CSS- and HTML-files
                                          page.headerData.30 = TEXT
                                          page.headerData.30.value =
<link rel="stylesheet" type="text/css"
href="fileadmin/templates/main/css_psb/columns3_FILES/funktionaere.css">

--> Das kann auch bei den allgemeinen page-Definitionen stehen...sollte
vielleicht auch, ich habs nur lieber alles modulbezogen beieinander :-)

plugin.tx_ttaddress_pi1 { [spricht daas Modul selbst an]
settings.link.skipControllerAndAction = 1 [entfernt arguments aus der
URL - ich zeige einzelne Datensätze gewöhnlich nicht immer auf derselben
Unterseite an wie die Übersicht]
                                          includeLibs =
typo3conf/ext/tt_address/pi1/class.tx_ttaddress_pi1.php [umgetippt auf
tt_address, hat früher die Classes von wt_directory eingebunden -
inzwischen vermutlich unnötig ?!]
                                          templatePath =
fileadmin/templates/main/funktionaere/ [Wo liegt mein Template ?]
                                          defaultTemplateFileName =
praesidium.htm
                                          templates.default { [ersetzt
die Einstellungen aus der setup.txt]
                                                    title {
                                                             wrap = <div
class="Amt">|</div> [verpasse dem Feld "title" eine neue CSS-Klasse]
                                                            }

                                              image  {
                                                             params >
[wirft einige Parameter aus der setup.txt raus, die mich stören - ich
will das Bild rechts haben, das float:left passt nicht]
                                                             wrap = <div
class="image">|</div>
                                                             }

                                            address {
                                                            wrap = <div
class="address">|</div>
                                                            br = 1
[übernimmt den Zeilenvorschub aus dem Adressenfeld - wir machen es uns
einfach und schreiben die komplette Adresse rein ;-)]
                                                          }

                                              name { [sehr interessantes
Detail: das Feld "Name" lässt sich offenbar ansprechen und auslesen,
auch wenn es in der Aufzählung aus der htm-Datei keinen vordefinierten
Marker
gibt...ich habe einen ###NAME### hineingesetzt und kann ihn offenbar
einfach so nutzen; so umgehe ich das Problem, dass zwischen Vor- und
Nachname ein
unerklärlicher Zeilenvorschub kam, den ich nicht los wurde]
                                                           wrap = <div
class="name">|</div>
}
                                               }
                                     }

Ideen wie "image >", um die Voreinstellungen zu leeren, erwiesen sich
als weitgehend überflüssig. Man sollte dennoch etwas aufpassen, da es
sein kann, dass bei diesem Verfahren das, was man NICHT geleert hat, im
Hintergrund weiter mitläuft. Just keep it in mind :-).
Das Styling kann man dann mit der angegebenen CSS-Datei erledigen.

Cu, Steffen