[TYPO3-german] locallang.xlf übersetzen

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Thu Mar 31 13:07:30 CEST 2016

Hallo duti,

zuerst grundsätzlich:

das funktioniert so prinzipiell nicht. Viele Extensions werden von der Community übersetzt, und in dem Fall kommen die Übersetzungen vom Translation-Server wenn du sie im Sprach-Modul aktualisierst. Die Übersetzungen befinden sich dann im Ordner /typo3conf/l10n/ - und werden dort jeweils neu geschrieben, sobald du im Extension-Manager aktualisierst.

Ich nehme an, das ist bei sr_feuser_register auch so. Heißt, das ganze funktioniert nur, wenn du die Spracheinstellungen korrekt machst und anschließend im Sprachmodul die Sprachen bzw. Übersetzungen aktualisierst.

Wenn man eigene Übersetzungen benötigt, dann kann man das  über Typoscript machen. Ich habe jetzt kein Beispiel für userregister parat, aber für tt_news geht es z. B. so:

plugin.tt_news._LOCAL_LANG.de {
    pi_list_browseresults_displays = Anzeige von ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s Nachrichten.
    pi_list_browseresults_page =
    textRelated = Verwandte Artikel:
    more = mehr
    noNewsToListMsg =
}

Bei userregister dann also etwa so:

plugin.tx_srfeuserregister_pi1._LOCAL_LANG.de {
   title = Irgendwas
}

ABER:

bei sr_feuser_register gab es mal ein Problem mit den Sprachsdateien:
http://www.kleofasz.de/archives/245
Das ist aber schon ziemlich alt, ich glaube nicht, dass das noch so ist. Aber wenn, dann muss die Datei in den Ordner typo3conf/l10n/ rein.

Aber wie gesagt, ich denke, dass dein Problem andres gelagert ist.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de