[TYPO3-german] Realurl-Problem beim Upgrade-Wizard

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Tue Mar 29 21:04:56 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich wollte eben den Upgrade-Wizard laufen lassen. Natürlich wird mir
gesagt, dass ich erstmal alle benötigten Tabellen und felder
"nachrüsten" soll. Gut - angeblich sollte *tx_realurl_pathcache: uid
*ergänzt werden. Automatisiert ? Gerne...aber geht leider nicht. Er
meint Folgendes:

Update failed!

SQL-ERROR: Incorrect table definition; there can be only one auto column
and it must be defined as a key

Öhm...ja wie denn nu, offenbar gibts schon so eine Spalte. In der
Datenbank sinds sogar mehrere, die als Primärschlüssel definiert wurden
(cache_id als auto-increment) - von realurl selbst, ich hab da nix dran
gemacht. Wie soll ich jetzt diese neue Spalte automatisiert da
hineinbekommen ? Das blockiert am Ende jedes Mal den Upgrade Wizard.

Weiss jemand Rat ?

Besten Dank im Voraus, Steffen