[TYPO3-german] Verschiedene E-Mail Adressaten je nach Auswahl

Daniel H danielhoeppe at gmail.com
Fri Mar 25 00:01:50 CET 2016

Hallo,

ich möchte ein Kontaktformular realisieren, dass dem Besucher die Möglichkeit gibt auszuwählen, zu welchem Thema er eine Frage hat. Wenn der Besucher dann ein Thema gewählt hat, soll das an den entsprechenden Ansprechpartner für dieses Thema weitergeleitet werden.

Dafür habe ich ein ganz normales Formularelement genommen und für jeden Ansprechpartner einen Mail Processor eingefügt, nun muss ich nur noch irgendwie dafür sorgen, dass der jeweilige Mail Processor nur dann ausgewählt wird, wenn eben die passende Auswahl in dem SELECT-Feld gemacht wurde.

Wie genau schreibe ich das in TypoScript? Ich habe es mit if versucht aber auf alle Arten und Weisen die mir einfallen wie man es schreiben könnte hab ich es nicht zum laufen bekommen, es kommt immer jeder Mail Processor dran.

Das ist soweit alles was ich habe:

postProcessor {
	1 = mail
	1 {
		recipientEmail = ...
		senderEmailField = email
		senderNameField = name
		subjectField = subject
	}
	1.if{
			20.value = general
		}
	2 = mail
	2 {
		recipientEmail = ...
		senderEmailField = email
		senderNameField = name
		subjectField = subject
	}
	2.if{
			20.value = info
	}
20 = SELECT
20 {
	name = topic
	required = required
	size = 1
	label {
		value = Thema
	}
	10 = OPTION
	10 {
		text = Allgemeines
		value = general
	}
	20 = OPTION
	20 {
		text = Werbung, Umfragen & Informationen
		value = info
	}

Könnt ihr mir da vielleicht einen Tipp geben oder sagen wie es richtig funktioniert?
Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße,

Daniel