[TYPO3-german] Extension Liste kann nicht aktualisiert werden

Oliver Beck obeck at biznet.ch
Fri Mar 18 11:11:23 CET 2016

Hallo Leute

Ich habe zur Zeit ein eigenartiges Problem und ich vermute, dass es am eigenen Server liegt. Ich kann seit ca. 2 Wochen die Extensionliste nicht mehr aktualisieren und auch keine Sprach-Updates mehr durchführen. Dies betrifft ALLE TYPO3-Installationen auf dem Server. Die üblichen Workarounds wie curlUse = 1 im Installtool habe ich durchgeführt und änderten nichts.

Dann dachte ich mir, ich versuche die geforderte Datei http://repositories.typo3.org/mirrors.xml.gz manuell auf der Kommandozeile via wget herunter zu laden. Das Resultat sieht so aus:

wget http://repositories.typo3.org/mirrors.xml.gz

--2016-03-18 11:01:17--  http://repositories.typo3.org/mirrors.xml.gz
Resolving repositories.typo3.org... 91.184.35.5, 2a01:198:1:1::166
Connecting to repositories.typo3.org|91.184.35.5|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 301 Moved Permanently
Location: https://repositories.typo3.org/mirrors.xml.gz [following]
--2016-03-18 11:01:17--  https://repositories.typo3.org/mirrors.xml.gz
Connecting to repositories.typo3.org|91.184.35.5|:443... connected.
ERROR: cannot verify repositories.typo3.org's certificate, issued by `/C=US/O=GeoTrust Inc./CN=RapidSSL S                                                        HA256 CA - G4':
  Unable to locally verify the issuer's authority.
To connect to repositories.typo3.org insecurely, use `--no-check-certificate'.
Unable to establish SSL connection.

Hat jemand irgendeine Idee an was das liegen könnte? Da der Fehler nur auf meinem Server vorkommt, muss der Fehler doch dort liegen?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruss Oli