[TYPO3-german] Powermail 2.5.0 - Required argument "mail" is not set

Ernst Went ernst.went at zellwerk.com
Thu Mar 17 10:34:00 CET 2016

Bei einer 6.2.15-Installation tritt folgender Fehler beim Absenden eines mit PM 2.5.0 gebauten Formulars auf:
Required argument "mail" is not set for In2code\Powermail\Controller\FormController->create

Existierende Lösungen greifen hier nicht, da die Site unter einer www-Domain läuft und die baseURL korrekt gesetzt ist.

Wenn ich mir im FormController $this->request->getArguments(); ausgeben lasse, bekomme ich:
Array (
    [action] => create
    [controller] => Form
)
anstatt
Array (
    [mail] => Array (
            [form] ...

Als Templates verwende ich die Standard-Tpls der Extension. Das static-Template ist eingebunden.
Skurilerweise laufen Formulare auf eine anderen Site mit gleichem Setup und gleichen Versionen (TYPO3 und Powermail) auf dem gleichen Server ohne Probleme.
Auch ein Upgrade auf Powermail 2.17.2 (die letzte, die noch unter PHP 5.4 läuft) bringt keine Lösung.

Gruß
Ernst