[TYPO3-german] Singelton Interface in Klassen verwenden

Deus master_hax at gmx.net
Wed Mar 16 19:44:58 CET 2016

Hallo.
Ich möchte gerne verschiedene Konstanten in meinen Models, Repositories, Controller, etc. verwenden.

Dazu habe ich mir eine Datei Classes/Utility/Enum.php angelegt.
In dieser Datei befinden sich mehrer Interfaces wie zB:

interface EnumState extends \TYPO3\CMS\Core\SingletonInterface{
	const SUCCESS = "success";
	const ERROR = "error";
}

Nun möchte ich gerne in einem Repository auf diese "States" zugreifen.
Dazu habe ich folgendes "use" Statement hinzugefügt:
use Vendor\MyExt\Utility\EnumState;

Verwenden möchte ich das dann so:
$hlp = EnumState::SUCCESS;

Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
"Fatal error: Class 'Vendor\MyExt\Domain\Repository\EnumState' not found..."
Wenn ich das Interface direkt in der jeweiligen Klasse integriere funktioniert es, aber dann müsste ich das Interface bei jeder Klasse integrieren, wo ich es verwenden möchte und das ist nicht Sinn der Sache ;)

Hat jemand eine Idee, wie ich solche "Enums" bzw. Singelton Interfaces richtig implementiere?
Muss ich jedes Interface in eine eigene Datei schreiben?

In der Datei "typo3\sysext\extbase\Classes\Utility\LocalizationUtility.php" wird soetwas ebenso gemacht:
\TYPO3\CMS\Extbase\Configuration\ConfigurationManagerInterface::CONFIGURATION_TYPE_FRAMEWORK

Vielen Dank für eure Hilfe!
lg