[TYPO3-german] Änderungen im TS werden nicht übernommen

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Tue Mar 15 19:18:21 CET 2016

Hallo Freddy,

> bei einer pi_base Extension unter 6.2.19 verusche ich das Default Setup zu überschreiben. Aber egal was ich im Setup des Templates eintrage,
> public function main($content, array $conf) { print_r($conf);
> liefert immer die Daten aus dem Setup der Extension. Kann man neuerdings das Setup nicht mehr überschreiben?

Doch, das geht in 6.2 und in 7.5 immer noch so wie in 4.5 … Warum es jetzt in deinem Fall nicht funktioniert, kann ich nicht sagen, aber offenbar wird es irgendwo überschrieben. Du muss auch auf die Reihenfolge der Einbindung achten.

> Und warum muss ich den Cache löschen bei Änderungen in der Setup.txt der Extension, obwohl config.no_cache = 1 ist?
> Ist das Löschen des Frontendcache etwas anderers als config.no_cache = 1?

Das ist tatsächlich was anderes: Änderungen am Setup werden zusätzlich im Systemcache gechacht und der ist von on_cache=1 nicht betroffen. Das hat mich auch schon immer genervt :-) War aber in 4.5 auch schon so; du musst in 6.2 im Install-Tool umschalten auf Developer-Konfiguration, dann kannst du auch den Systemcache löschen. Oder einfach im Install-Tool den Cache löschen oder die Extension kurz deinstallieren. Wie auch immer …

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de