[TYPO3-german] Standardsprache ändern

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Tue Mar 15 09:36:12 CET 2016

Am 14.03.2016 um 21:48 schrieb Dr. Dieter Porth:
> Hallo Stefan,
>
> Wann weißt du, dass jemand bewusst katalanisch ausgewählt hat?
> Wird die Sprachwahl per Cookie registriert.

Nein. Cookies waren bisher kein Thema. Die Sprachwahl läuft über eine
klassische Language-Navi wie wir sie von TYPO3 kennen. Da wird ja die
L-Variable bei jedem neuen Seitenaufruf weitergereicht.

Ich habe versucht, über hreflang-Angaben die Browser auf die richtige
Sprachvariante aufmerksam zu machen. Das funktioniert komischerweise
überhaupt nicht. Wieso eigentlich nicht?

Dann habe ich versucht, über Javascript die eingestellte Browser
preference abzufragen und daraus abzuleiten, welche Sprachvariante
aufgeschaltet werden soll. Das hat leider auch nicht zuverlässig
geklappt. Die Browser liefern diese Angabe nicht zverlässig.

Man könnte eine recht große Javascript-Bibliothek einbinden, die damit
umgehen kann. Aber das ist mir irgendwie zu komplex.

Außerdem wird mit diesem Mechanismus die Sprachauswahl in der Sprachnavi
völlig lahmgelegt. Also geht das nur, wenn ich ein Cookie setze, da hast
du völlig Recht.

> Ich würde ein Redirect machen, wenn auf die Spanische Seite machen, wenn
> kein Cookie vorliegt und keine explizite Sprachkennzeichnung vorliegt. .
> Ein Cookie-Eintrag könnte dann den Zugriff auf die katalanische Seiten
> ermöglichen.

Wo würdest du den Redirect denn anlegen? Wenn ich ihn in der htaccess
anlege, dann wird ja immer auf die spanische Variante umgelenkt, bevor
ich mit TYPO3 oder Javascript das verhindern kann.

Ich gehe jetzt davon aus, dass die Cookie-Abfrage mit Javascript gemacht
wird. Selbst wenn sie als erstes gerendert würde: läuft das nicht ein
bisschen unrund?

Außerdem funktioniert der ganze Mechanismus nicht, wenn jemand keine
Cookies mag.

Im Moment bin ich nur verwundert, wie komplex das Thema ist...

Beste Grüße
Stefan

--
Bergische Webschmiede