[TYPO3-german] RichTextEditor funktioniert nicht mit Microsoft EDGE

Snoopy 17 bm2054 at arcor.de
Sat Mar 12 22:11:35 CET 2016

Danke für den sehr guten Hinweis, Bernd, der Post hat mich motiviert weiterzumachen.

Ich bin zunächst ja gar nicht auf die Idee gekommen, Typo3 selbst zu installieren, da ich erwartet hätte, root-Rechte zu benötigen, die ich auf den Webhosting-Servern natürlich nicht habe. Jetzt habe ich die Provider-Tool-Installation (App-Easy tra-la-la oder wie sie auch alle heißen) von Typo3 weggeworfen und gleich die aktuelle Version 7.6.4 installiert. Lief alles prima, sprich: die lieblos gepflegte App-Installation des Providers braucht man wirklich nicht.

Jetzt bin ich allerdings wieder an dem Punkt, an dem ich gerne EDGE auch mit RTE zum Laufen zu bringen möchte, denn die aktuelle Distribution von 7.6.4 hat den Patch https://review.typo3.org/#/c/47073/7 noch nicht eingebaut. Ist auch klar: die Distribution ist vom 23.02.2016 und der Commit des Patches ist vom 04.03.2016, kommt somit irgendwann demnächst.

Gerne wollte ich den Patch selbst installieren, bin aber daran bisher gescheitert:
Der Download von review.typo3.org bringt einen diff file, den ich mittels
patch -p1 < typo3_src/patches/5a789f12.diff
installiert habe, was zwar vom Patch her technisch funktioniert hat, jedoch für das Verhalten von Typo3-RTE keine Verbesserung brachte. Auch das Kopieren der Datei UserAgent.js brachte keine Verbesserung.

Daher meine Frage: wie muss ein solcher Patch installiert werden, damit er wirkt?