[TYPO3-german] Typo3 Backend - Username + Passwort im Browser speichern ?

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Wed Mar 9 09:29:59 CET 2016

Am 08.03.2016 um 22:20 schrieb Snoopy 17:
> Mir stehen 2 Installationen von Typo3 zur Verfügung:
>
> Provider1) 6.2.18
> Provider2) 6.2.14 mit Bootstrap Package
>
> Wobei ich folgende unerklärliche Konstellation beobachte:
>
> Bei Provider 1 kann ich Username und Passwort im Browser (IE11 und EDGE)
> speichern bei Provider 2 funktioniert dies nicht.
>
> In der Konfiguration kann ich keine Unterschiede erkennen:
> - beide haben 'loginSecurityLevel' => 'rsa'
> - installierte Extensions unterscheiden sich nicht wesentlich
>     Provider 1: rsaauth, saltedpasswords, tt_news
>     Provider 2: bootstrap_package, introduction, realurl, rsaauth,
> [...]

solch ein verhalten hatte ich bei früheren Versionen von TYPO3/ Browser
Kombinationen. Ursache damals war Javascript, das beim Abschicken
ausgeführt wurde und das den Browser von der Zuordnung der abgeschickten
Daten zur Website hinderte. Dann gab es eine Phase, bei der das gehashte
Passwort (javascript hat die Eingabe verschlüsselt) gespeichert werden
sollte, was zu einem doppelt gehashten Passwort führte.
Mein damaliger Workaround:
einmal Javascript deaktivieren und 'Anmelden' (das funktionierte
natürlich nicht, aber man konnte die Daten speichern)

bernd