[TYPO3-german] Extension Links anpassen

Alex Alte a.altenau at iconate.de
Thu Mar 3 12:59:51 CET 2016

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei ein Extension (tx_sfeventmgt) ein klein wenig anzupassen, leider reichen aktuell meine Typo3 Erfahrungen noch nicht aus, um alle Probleme zu beheben. Ich nutze Typo3 7.6.4.

Und zwar erzeugt die Extension eine Liste im Frontend (Event Auflistung) ähnlich wie bei tt_news oder tx_news mit den angelegten Datensätzen aus dem Backend. Aus dieser Auflistung heraus kann man dann auf die Detailseite mit Hilfe eines Links gelangen.

Genau bei diesen Links kommt meine Frage, ich nutze RealURL und die Links bestehen dann aus dem Titel als letzten URL Teil "/MEIN-TITEL".
Wenn ich einen weiteren Datensatz anlege, welcher den gleichen Titel verwendet (das kommt leider sehr häufig vor), dann wird zusätzlich zum Titel eine hochzählende Zahl an die URL gehängt. Genau diese hochzählende Zahl ist mein Problem, da ich nicht weiß wo diese generiert wird.
Es ist keine ID aus der Datenbank und eine Hochzählung anhand der Reihenfolge wie die Datensätze in der Datenbank angelegt wurden kann es auch nicht sein.

Ich würde es eigentlich gerne so handhaben, dass die URL aus "Titel-UID" aus der Datenbank besteht, daher meine Frage ob mir jemand Hinweise geben kann, wie diese URL erzeugt wird?
Eigentlich würde ich behaupten, es liegt an RealURL, da die URL bei deaktiviertem RealURL die UID des Datensatzes enthält. Nur ist für mich leider auch nicht aus dem RealURL Code ersichtlich wo er sich diese hochzählende Nummer zieht.

Ich vermute mal, dies wird in Typo3 in allen Extension gleich gelöst?
Daher hoffe ich auf Hinweise, auch wenn ihr die Extension die ich nutze nicht kennt.

Hier einmal der RealURL Code für die Extension, falls dort schon die Ursache steckt:

// Event
	  'eventDetailConfiguration' => array(
                        array(
                                'GETvar' => 'tx_sfeventmgt_pievent[action]',
                                'valueMap' => array(
                                        'detail' => '',
                                ),
                                'noMatch' => 'bypass'
                        ),
                        array(
                                'GETvar' => 'tx_sfeventmgt_pievent[controller]',
                                'valueMap' => array(
                                        'Event' => '',
                                ),
                                'noMatch' => 'bypass'
                        ),
                        array(
                                'GETvar' => 'tx_sfeventmgt_pievent[event]',
                                'lookUpTable' => array(
                                        'table' => 'tx_sfeventmgt_domain_model_event',
                                        'id_field' => 'uid',
                                        'alias_field' => 'title',
                                        'addWhereClause' => ' AND NOT deleted',
                                        'useUniqueCache' => 1,
                                        'useUniqueCache_conf' => array(
                                                'strtolower' => 1,
                                                'spaceCharacter' => '-'
                                        ),
                                        'languageGetVar' => 'L',
                                        'languageExceptionUids' => '',
                                        'languageField' => 'sys_language_uid',
                                        'transOrigPointerField' => 'l10n_parent',
                                        'autoUpdate' => 1,
                                        'expireDays' => 180,
                                )
                        )
                ),
                '85' => 'eventDetailConfiguration',
				'93' => 'eventDetailConfiguration',
				'90' => 'eventDetailConfiguration',
				'94' => 'eventDetailConfiguration',
				'98' => 'eventDetailConfiguration',
				'100' => 'eventDetailConfiguration',
				'102' => 'eventDetailConfiguration',
				'104' => 'eventDetailConfiguration',
				'106' => 'eventDetailConfiguration',
				'108' => 'eventDetailConfiguration',
				'110' => 'eventDetailConfiguration',
				'112' => 'eventDetailConfiguration',
				'114' => 'eventDetailConfiguration',
				'116' => 'eventDetailConfiguration',
				'127' => 'eventDetailConfiguration',
				'128' => 'eventDetailConfiguration',
                'eventCategoryListConfiguration' => array(
[...]
                                'GETvar' => 'tx_sfeventmgt_pievent[overwriteDemand][category]',
                                'lookUpTable' => array(
                                        'table' => 'tx_sfeventmgt_domain_model_category',
[...]
                '124' => 'eventCategoryListConfiguration',
                'eventRegistrationConfiguration' => array(
                        array(
                                'GETvar' => 'tx_sfeventmgt_pievent[action]',
                                'valueMap' => array(
                                        'register' => 'registration',
                                        'register-save' => 'saveRegistration',
                                        'registration-result' => 'saveRegistrationResult',
                                        'registration-confirm' => 'confirmRegistration'
                                ),
                                'noMatch' => 'bypass'
                        ),
[...]
                                'GETvar' => 'tx_sfeventmgt_pievent[result]',
                                'valueMap' => array(
                                    'result' => '',
                                ),
                        ),
                        array(
                                'GETvar' => 'tx_sfeventmgt_pievent[reguid]',
                                'valueMap' => array(
                                    'reguid' => '',
                                ),
                        ),
                        array(
                                'GETvar' => 'tx_sfeventmgt_pievent[hmac]',
                                'valueMap' => array(
                                    'hmac' => '',
                                ),
                        ),
[...]
                '118' => 'eventRegistrationConfiguration',
// Event Ende

MfG
Kellemann