[TYPO3-german] TYPO3 Hater

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Tue Mar 1 15:27:06 CET 2016

> 1A den Post gekapert :-D

Klar :-)

> Ich meine TS-Templates.
>
> - Seite root
> - Template-Modul
> - Info/Bearbeiten
> - Ganzen Datensatz bearbeiten
> - Reiter "enthält"
> - und dann zum Template scrollen und einbinden

OK, geht mir im Prinzip genauso. Mal sehen … an sich muss nur auf einer bestimmten page-ID ein Template-Datensatz eingebunden werden (eben nicht immer root - wenn es immer root wäre, ginge es einfacher, siehe gleich). Also ich glaube nicht, dass man dafür das ganze CMS umbauen muss. Das Prinzip muss natürlich erhalten bleiben, aber wie der Eintrag in die DB kommt hängt damit ja nicht zusammen.

Prinzipiell können das die Extensions selbst, über ext_typoscript_setup.txt, die muss nicht manuell eingebunden werden. Man macht es nicht, weil es dann für alle Seiten gilt, während die obige Methode für einen Seitenzweig eingesetzt werden kann. ich mache es manchmal, wenn es sich um individuelle Extensions für einen Kunden handelt. Ist einfach kürzer …

Aber prinzipiell könnte man das auch mit einer Art Shortcut aufrufen. Bzw. einer Art Menü, das die wichtigsten Befehle enthält, und dann direkt in den Dialog geht. Mit den normalen Shortcuts geht das ja auch. Ich brings mal ein. Evtl. ist zu überlegen, die Shortcuts generell auszubauen … mal sehen.

> Ich muss auch immer nachfragen, welches Template der andere grade meint. Das könnte man verhindern, indem man eine Sorte Templates nicht mehr Templates nennt. Immer TS oder HTML davor zu schreiben, scheint nicht zu klappen, besonders bei Neulingen nicht (oder bei mir, *flöt*)

Ja, ein leidiges Problem ... Aber so was zu ändern ist vieeeel aufwändiger. Man müsste dafür die Gewohnheiten von Menschen ändern, und das ist echt schwierig :-) Vielleicht geht es über Naming.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de