[TYPO3-german] selectTree in section in dce lädt gespeicherte Daten nicht

Dieter Messner dieter.messner at gmail.com
Mon Jun 27 04:23:12 CEST 2016

Hallo und guten Abend ;)

mich quält derzeit das folgendes Problem mit DCE (auf 7.6.9): wenn ich innerhal einer SECTION ein select mit renderType selectTree mache bekomme ich die korrekten Daten (konkret sind es die Kategorien) angezeigt und kann die ausgewählten speichern (es sind auch die richtigen ID's in der DB), nur beim neuerlichen Laden des jeweiligen DCE werden die vorher ausgewählten Werte nicht mehr selektiert - und sind damit mit dem nächsten Speichern wieder weg.
Mache ich die exakt gleiche Konfig AUSSERHALB einer SECTION funktioniet es prolemlos. Ebenso funktioniert das mit einer normalen selectSingle auch problemlos, auch innerhalb der SECTION - nur ist dann eben die Liste der Kategorien unlesbar da diese strukturiert angelegt ist.

Als Konfig habe ich dies hier (zB sollen alle Kategorien unterhalb des Astes mit der ID 139 angezeigt werden - funktioniert auch problemlos):
<config>
	<type>select</type>
	<size>10</size>
	<maxitems>1</maxitems>
	<foreign_table>sys_category</foreign_table>
	<foreign_table_where> ORDER BY sys_category.title ASC</foreign_table_where>
	<renderType>selectTree</renderType>
	<treeConfig>
		<appearance>
			<allowRecursiveMode>1</allowRecursiveMode>
			<expandAll>1</expandAll>
			<showHeader>1</showHeader>
			<maxLevels>99</maxLevels>
			<width>400</width>
		</appearance>
		<parentField>parent</parentField>
		<rootUid>139</rootUid>
	</treeConfig>
</config>

Im pi_flexform der tt_content stimmen die ausgewählten Werte nach dem speichern (zB wurden 4 Kategorien gespeichert):
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes" ?>
<T3FlexForms>
    <data>
        <sheet index="sheet.tabGeneral">
            <language index="lDEF">
                <field index="settings.sec1">
                    <el index="el">
                        <section index="1">
                            <itemType index="container_sec1">
                                <el>
                                    <field index="filter2list">
                                        <value index="vDEF">140,142,141,143</value>
                                    </field>
                                </el>
                            </itemType>
                            <itemType index="_TOGGLE">0</itemType>
                        </section>
                    </el>
                </field>
            </language>
        </sheet>
    </data>
</T3FlexForms>

Lade ich nun das DCE im backend neu, ist nichts angewählt :(

Soweit ich das sehe könnte es ein Bug mit der extjs sein da ich zwar die entsprechende id dazu erhalte, der ext.fly liefert mir aber dazu ein null da die Werte aus der DB als string kommen, ausserhalb der SECTION als array. Oder aber ich sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Habt ihr eine Idee wie ich das lösen/umgehen kann? Danke vielmals!
Dieter