[TYPO3-german] Extension media/ vidi - Fehlermeldung im BE Modul von Medi nach Dateilöschung im fileadmim

Frank Lorenz lpg1 at gmx.de
Mon Jun 27 04:23:00 CEST 2016

Guten Morgen!
Es tut mir leid, aber in diversen Foren habe ich dazu nichts finden können, das mir wirklich weiterhilft. Ich setze in einer Typo3 6.2.25 unter php 5.6 die Extensions media (3.5.1) und vidi (0.9.0) ein. Seit einer "Aufräumaktion" im System, bei dem ich bestimmte Bilder gelöscht habe, tritt ein Fehler im BE Modul von Media auf: "Oups! Something went wrong with the Ajax request... Investigate the problem in the Network Monitor."
Ich konnte nun den Fehler soweit eingrenzen, das es wohl mit den nun "fehlenden" Bildern zu tun hat, auf die es noch Dateireferenzen gab oder gibt. Kurz zuvor hatte ich die bereits ins englische übersetzten Seiten gelöscht, auf denen diese Bilder im Einsatz waren.
Referenzen auf die Verwendung der Bilder in Seiten gab es also nicht mehr. Weitere Referenzen wurden angezeigt (vermutlich auf die Übersetzungsseite zurückzuführen, da ich jeweils andere  Bildtitel in Media vergeben hatte: aber diese konnte ich weder bearbeiten noch löschen. Am ehesten beschreiben noch die Bugs "#64375 - Missing files not handled correctly" , Bug #55630 - Delete file permission check" und Bug #59198 - Storage identifier can not be null" auf forge.typo3.org mein Problem - das tritt ja nur auf, wenn ich irgendwann einmal soweit in den Dateien im BE Modul von Media blättere, bis ich zu diesen "vermissten" Bildern komme. Bis dahin ist alles schick und schön.

Es wäre schön, wenn mir Jemand weiterhelfen und einen Lösungsansatz geben könnte. - mit den Patches und Antworten auf forge.typo3.org komme ich dazu nicht weiter. Und ein update beider Extensions ist auch fehlgeschlagen.....

Vielen herzlichen Dank im voraus!