[TYPO3-german] metaseo und eigene Seitentitel aus Extbase-Extension

Arne-Kolja Bachstein arnekolja.bachstein at gmail.com
Tue Jun 21 17:20:16 CEST 2016

Hallo allerseits,

ich verzweifle gerade etwas an einer klitzekleinen Anpassung meiner
Extension.

Und zwar möchte ich, dass in meiner Extbase-Extension in den Actions
jeweils der Seitentitel (und ggf. Metadaten) mit gesetzt wird. Im Grunde
wäre das relativ einfach machbar, über z.B.

$GLOBALS['TSFE']->pageTitle = $title;
$GLOBALS['TSFE']->altPageTitle = $title;
$GLOBALS['TSFE']->indexedDocTitle = $title;

Ich setze jedoch die Extension metaseo (Nachfolger von tq_seo) ein und da
ist es dann schon nicht mehr so einfach :-)

Ich habe schon alles mögliche probiert, insbesondere mir angeguckt, wie es
bei tx_news in Verbindung mit metaseo funktioniert. Aber das wurde alles
nichts.

Ich habe probiert:

* Die Ladereihenfolge des TS zu ändern
* Hooks/Signals einzusetzen (wird nichts, da ich die einzelne Instanz
meines Models dann nicht habe)
* Ins Register zu schreiben und metaseo von dort abholen zu lassen
* Ins Register zu schreiben und so zu tun, als wär ich tx_news (also
Register-Eintrag „newsTitle“ anlegen)
* Den Connector von metaseo zu laden und es darüber zu machen

Code-Snippet-Beispiel zu letzterem:

$title = „TEST“;
if
(\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::isLoaded('metaseo')) {
  $connector = $this->objectManager->get(\Metaseo\Metaseo\Connector::class);
  $connector->setPageTitle($title);
  $connector->setMetaTag('title', $title);
}

Die Aufrufe klappen auch soweit (also werfen keine Extensions und die
Resultate sind innerhalb der Action debugbar), aber sobald die Page
gerendert wird, sind meine Änderungen wieder verworfen.

Ich muss nun leider auch dazu sagen, dass ich mit dem ganzen Lifecycle
innerhalb des Zusammenspiels der Extensions nicht so vertraut bin,
insbesondere was das Register an geht und so etwas, was wahrscheinlich das
Hindernis sein wird.

Was mich jedoch wundert ist, dass die Methode über das Register nicht
funktioniert, habe ich doch hier auch testweise genau die Funktionen von
tx_news kopiert.

Irgendwie bin ich gerade ratlos. Hat jemand eine Idee, wie ich metaseo
füttern bzw. dazu bringen kann, dass es meine Werte als gegeben nimmt?

Danke und sonnige Grüße

Arne