[TYPO3-german] Media Link auslesen in TextMedia CE

Chr1s h8h at dev-nu11.de
Tue Jun 21 15:37:01 CEST 2016

Hallo,

habe so langsam css_styled_content hinter mir gelassen und betrete neues
Terrain: Fluid Styled Content.

Toll ist die Möglichkeit direkt Videos per URL in ein TextMedia CE
einzufügen.

Nicht so toll, wie ich finde, ist, das er direkt den Player im Frontend
einbettet.

Ich würde nun gern das Thumbnail hernehmen und dort ein Typolink zum
entsprechenden Video drumbasteln.

Was ich bisher erreicht habe, Fluid Styled Content Partials in meiner
Template Extension überschrieben:

lib.fluidContent.partialRootPath.20 ....

und mir die MediaGallery.html gezogen.

Dann in <f:section name="videoType">

alles rausgeschmissen und statt f:media, f:image genommen.

<f:image src="{column.media.properties.uid}"
width="{column.dimensions.width}" height="{column.dimensions.height}"
alt="{column.media.alternative}"
title="{column.media.title}"
treatIdAsReference="1"
/>

Tut auch, nun der Link, aber wie?

<ce:link.clickEnlarge image="{column.media}"
configuration="{settings.media.popup}">
zeigt mir nur das Thumbnail in Groß an.

<f:link.typolink parameter="{column.media.link}">
  <f:render section="media" arguments="{_all}" />
</f:link.typolink>
zeigt mir nix an, da column.media.link = '' enstpricht.

Mit FluidTYPO3\Vhs\ViewHelpers kenn ich mich nicht besonders aus, das
nutze ich aber auch an manchen Stellen meiner Extension. Der plumpe Versuch:

<vhs:content.resources.fal table="tt_content" field="media"
uid="{column.media.properties.uid}" as="pageMedia" >
  <f:debug>{pageMedia}</f:debug>
</vhs:content.resources.fal>

liefert: array(empty)

Hat jemand eine Lösung für mich?

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Chr1s

FYI:
An einer anderen Stelle habe ich Youtube Videos in den Page Resources
drin und nutze:
<vhs:variable.set name="pageUid" value="{data.pid}" />
<vhs:resource.record.fal table="pages" uid="{pageUid}" as="pageMedia"
field="media" >
          <f:for each="{pageMedia}" as="media" iteration="mediaIteration">
class="mediavideo">....</a>

und da kann ich prima mit media.url die Youtube URL beziehen.