[TYPO3-german] override in TypoScript unterbinden

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Sat Jun 18 12:27:05 CEST 2016

Hallo Thilo,

ich habe keine Ahnung, ob deine Vermutung richtig ist.

wenn dich die Zeile stlört, dann kannst du sie überschreiben. oder
löschen indem du den Lösch-Operator ">" verwendest. Interessant ist
aber, dass per LOAD_LREGISTER "maxImageWidthInText" im
CSS-Styled_Content nirgend gesetzt wird. Es ist also vermutlich eine
"Typoscript-Schnittstelle", um im CSS-Styled_Content über LOAD_REGISTER
Einfluss auf die maximalte Weite zu nehmen.

Wenn du verhindern möchtest, dass die im Backend eingegeben Bildbreite
berücksichtigt wird, dann solltest vermutlich (wenn ich das TYPOScript
ohne Tiefergehende Tests an der Stelle richtig lese) du die Zeile
file.width.field=imagewidth nihilieren, indem du zum Beispiel es in
einem Typoscript-Zusatztemplate für die betreffende Seite
tt_content.image.20.1.file.width > oder tt_content.image.20.1.file.width
= {$gewünschteBreite}
überschreibst. Dann werden alle Bilder auf dieser und den darunter liegenden Seiten in der von dir gewünschten Breite angezeigt bzw ignorieren die im Backend eingestellten Weiten.

Aber wie gesagt ungetestet, da ich unter 7.6 normalerweise das Fluid_Styled_Content verwende.

Dieter