[TYPO3-german] override in TypoScript unterbinden

Thilo Ratnaweera thilo.ratnaweera at netbrothers.de
Thu Jun 16 14:58:37 CEST 2016

Hi Liste,

in einer alten TYPO3-Instanz (4.5 LTS) fand ich diese Anweisung in der
constants.txt:

  # Maximale Bildbreiten
  styles.content.imgtext.maxW = 710
  styles.content.imgtext.maxWInText = 710

  # Spezialwert für Startseite
  [PIDinRootline = 2]
  styles.content.imgtext.maxW = 720
  [global]

Diese Zeile stand zusätzlich direkt im Template:

  styles.content.imgtext.maxWInText = 60

Wenn ich es richtig verstehe, werden die TypoScript-Anweisungen nun über
das Setup in dieser Form gegeben (best practice).

  tt_content.image.20.maxW sowie
  tt_content.image.20.maxWInText

Ein Beispiel habe ich bei jweiland gefunden:

https://jweiland.net/typo3/codebeispiele/typoscript/max-bildbreite-pro-spalte.html

Während die alte Seite sich nicht um die eingestellte Bildbreite im
Inhaltselement im Backend geschert hat, berücksichtigt die neue Instanz
(7.6 LTS) die Werte in diesen Bildern jedoch. Das bedeutet: Ist eine
Breite direkt im Inhaltselement eingestellt worden, überschreibt diese
die TypoScript-Einstellungen. Erst wenn in den Bildeinstellungen nichts
drin steht, werden TypoScript-Anweisungen herangezogen.

Könnt Ihr dieses Verhalten bestätigen? Wie kann ich dieses Overruling
(auf einer bestimmten Seite) verhindern, denn leider geht es um sehr
viele Bilder, die sonst alle bearbeitet werden müssten? Es hängt m.W.
irgendwie mit der Zuweisung "override.data =
register:maxImageWidthInText" innerhalb von "tt_content.image.20.maxW"
zusammen, doch ich finde keine gute Anleitung, wie man das überschreibt.

1000 Dank für Euren Input,
Thilo

--
NetBrothers GmbH
Straßmannstraße 32

+49-30-49854240
www.netbrothers.de

Geschäftsführer: Thilo Ratnaweera, Stefan Wessel
Berlin-Charlottenburg HRB 158821 B | USt-IdNr.: DE 295298958