[TYPO3-german] Template durch Redakteur bearbeiten

Helmut Hummel helmut.hummel at typo3.org
Thu Jun 16 13:53:55 CEST 2016

Hallo!

Florian Heß wrote:

> keine Ahnung, ob das eleganter geht, aber du kannst Typoscript-Dateien
> in fileadmin/ hinterlegen, wo sie auch von Redakteuren bearbeitet werden

Ich würde an dieser Stelle noch mal gerne auf etwas hinweisen, nur für
den Fall, dass das nicht bekannt sein sollte.

Wer Redakteuren Zugriff auf TypoScript gibt, gibt ihnen damit
Voll-Zugriff auf das System:

Beispiel:

1. PHP Datei, die einen Admin User in der Datenbank erzeugt (class
AdminUser, function create) als "create-admin.txt" in fileadmin hochladen
2. Folgendes TypoScript einbinden:

page.1 = USER
page.1.includeLibs = fileadmin/create-admin.txt
page.1.userFunc = AdminUser->create

Fertig ist der administrative Zugang.

Viele Grüße,
Helmut