[TYPO3-german] Template durch Redakteur bearbeiten

Florian Heß hess at ub.uni-heidelberg.de
Thu Jun 9 10:00:48 CEST 2016

Am 08.06.2016 um 20:11 schrieb Hugo Merstein:
> Hallo,
>
> kann mir jemand kurz sagen, wie ich ein einzelnes Typoscript Template
> zur Bearbeitung durch einen Redakteur freigeben kann?
>
> Welche Seiteninhalte muss ich in der Backendbenutzergruppe freigeben?

Hallo Hugo,

keine Ahnung, ob das eleganter geht, aber du kannst Typoscript-Dateien
in fileadmin/ hinterlegen, wo sie auch von Redakteuren bearbeitet werden
kann. Dann kannst du sie z.B. im TSConfig via INCLUDE einbinden: "You
can also add include-instructions in TypoScript code. Availability
depends on the context, but it works with TypoScript templates, Page
TSconfig and User TSconfig." --
https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptSyntaxReference/Syntax/Includes/

Viele Grüße
Florian