[TYPO3-german] includeLibs in TYPO3 7.6

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Mon Jun 13 21:24:45 CEST 2016

Hallo Freddy,

es gibt sicher verschiedene Alternativen.

A)

Gegebenfalls könntest du ein Load_register in Verbindung mit stdWrap
verwenden, um per TypoScript deinem Menü eine durchlaufende Nummerierung
unterzujubeln. Es gibt auf eine TypoScript-Variable, wenn ich mich noch
recht erinnere, die solches durchführt. Die müsste ich aber auch erst
wieder googlen.

Etwas in der Richtung (Ungetestet - Bitte nicht auf die Syntax
festnageln, TypoScript hält gern viele fallstricke bereit.)

10 = LOAD_REGISTER

10 {

     count.cObject = TEXT
     count.cObject {

         priori = calc

         wrap = |+1

}

20 Menu-Item-Ausgabe

stdWrap = {register: count)

wrap.insertData =1

30 = Restore_register

Es gibt, wenn ich mich recht entsinne auch minderstens zwei deutsche
Quellen mit TypoScript-Snippets

http://www.typo3wizard.com/en/snippets/menus/numbered-menu.html

B)

Bei der Recherche entdeckt aber bisher nie selbst genutzt: |die
TypoScript-Funktion ||numRows|

http://stackoverflow.com/questions/35213141/count-childrens-in-a-typoscript-menu

c)

Oder du nutzt Javascript für eine nachträgliche Nummerierung.

;-) Arbeitseffizient: insbesondere, wenn das JavaScript für das Frontend
wer anders zu erstellen hat.... :-)

Mit besten Grüßen

       Dieter