[TYPO3-german] einzelne Datensätze | datenfeld erweitern | Datei fortschreiben ... was ist vorteilhafter und schneller

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Mon Jun 6 22:02:35 CEST 2016

Hallo zusammen...
mal eine kleine Recherche wie Ihr vorgehen würdet...

Ziel: Speicherung von 1:1 Dialogen verschiedener FE-User...
Ausgangsbasis: es gibt jeweils einen Dialogdatensatz für jede schon
vorhandene Kombination "ICH mit Dialogpartner" und einen gespiegelten
1:1 Datensatz (bei neuen Dialogen werden diese beiden angelegt)...

Nun ist die Frage bezüglich der einzelnen Nachrichten ???
es wird vermutlich so alle 3 Sek. eine Nachricht sein, also täglich
knapp 30.000... bei einer Vorhaltezeit von 180 Tagen wären das also
zusammen etwa eine halbe Million Nachrichten in geschätzt 500 Dialogen

1.) einzelne Datensätze ??? (so hatte ich mal angefangen, das wurde aber
sehr umfangreich und unter extbase schon in der testphase langsam)

2.) ein Textfeld im Dialogdatensatz was man immer am Ende ergänzt ???
(wie macht man das eigentlich am geschicktesten ??? )

3.) eine Datei die 1:1 zum Dialogdatensatz gehört und entsprechend immer
am Ende mit Datum/Urzeit und dem Inhalt ergänzt wird - spart man durch
die Datenbankentlastung eigentlich etwas ??? wäre ja quasi so was wie
ein Logfile (auch hier bin ich für einen informativen Link sehr dankbar)...

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder