[TYPO3-german] Deutsches Manual über TYPO3

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Mon Jun 6 13:47:25 CEST 2016

Am 06.06.2016 um 13:08 schrieb Daniel Vogt:

> Um dem Tutorial zu folgen und die einzelnen Schritte nachzuvollziehen
> werde ich heute Abend Typo3 unter Windows 7 installieren. Benötige dafür
> einen lokalen Webserver. Das Tutorial verwendet den XAMPP mit den
> Modulen Apache und MySQL. Einen Webserver braucht Ihr ja auch um Offline
> an Euren Typo3 Projekten zu arbeiten. Ist dafür XAMPP mit den beiden
> erwähnten Modulen auch für später die richtige Lösung?

Ich mache ehrlich gesagt alles online.

Mein Offline Webserver war früher langsamer als der Online Webserver! So
hat es sich bei mir eingebürgert, alles online zu machen. (Mittlerweile
habe ich ne fette Workstation mit nem Xeon-Prozessor. da sollte das
nicht mehr so ein Problem sein. ;-)

Mittwald bietet z.B. ein 30-tägiges kostenloses Testpaket. Das ist eine
vollgültige TYPO3-Installation ohne jede Einschränkung und mit vollem
Support.
https://www.mittwald.de/service/mittwald-testen
(weiter unten bei "CMS zum Testen auswählen" klicken)

So schnell wie ich damit einen funktionsfähigen TYPO3-Server am Start
habe, kann ich den gar nicht lokal installieren.

Ansonsten ist XAMPP eine gute Wahl, denke ich, wenn du gerne lokal
arbeiten möchtest.

Eine Entwickler befürworten übrigens die Installation von TYPO3 mit
composer. Wenn du damit arbeitest, solltest du dir das auch mal anschauen:

https://usetypo3.com/typo3-and-composer.html

Beste Grüße
Stefan

--