[TYPO3-german] Falscher Pfad beim Installieren oder Updaten einer Extension

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Fri Jun 3 23:05:55 CEST 2016

Hi Uwe Siedentop,

Uwe Siedentop wrote:

> "router
> tx_em_Repository_Utility: Could not access remote resource
> http://extensions.xml.gz."

typo3.org can nur noch HTTPS. Evtl. musst du den Pfad per Hand in der
Mirror Liste austauschen. Dafür gibt es eine eigene Tabelle, welche aber
nicht im Backend erreichbar ist.

!!! In der Datenbank musst du in der Tabelle sys_ter die URL von HTTP auf
HTTPS ändern.

Auf jeden Fall musst du den Mirror fest auf typo3.org ändern, weil es die
anderen Mirrors nicht mehr gibt.

So klappt dies für mich zumindest auf 4.5.40

> Damit es schneller geht, habe ich die Liste manuell rübergenommen, so
> habe ich da also schon mal Zugriff darauf.
>
> Jetzt wollte ich eine Extension aktualisieren und bekomme eine
> Fehlermeldung wegen - z. B. bei tt_news - dem Pfad
> http://t/t/tt_news_2.5.0.t3x. Bei anderen Extensions ähnliches:
> http://c/a/captcha_1.1.1.t3x
>
> Hier werden offensichtlich die beiden ersten Buchstaben der Ext.
> genommen und als Pfad davorgestellt. Wenn ich andere Extensions nehme,
> sieht das gleich aus.

Das ist im Grunde richtig, da fehlt halt nur der Mirror vorne dran.

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Certified Integrator – Active contributor TYPO3 CMS