[TYPO3-german] Falscher Pfad beim Installieren oder Updaten einer Extension ... OT

Uwe Siedentop uwe at siedentop.de
Fri Jun 3 21:31:03 CEST 2016

Hallo Peter,

das der Sprung auf 4.7.20 das Pfadproblem ausgelöst hat? Hmmm ... Ist
mir zwar noch nicht vorgekommen aber vielleicht habt ihr recht. Da ich
jetzt nicht live dran arbeiten muß, kann ich von vorn anfangen und mal
sehen, ob der Fehler bei 4.5.40 schon vorhanden ist. Uft-8 ist bei mir muß.

Aber vielleicht sollte ich mich nochmals vorstellen: Ich habe Typo3 ab
der Version 3.8 kennen gelernt. Mein Job war es (so ab 1994), für eine
lokale Zeitung das Internet aufzubauen. Wir haben damals Providing
gemacht und die HP aufgebaut. Irgend wann mal hat der Verleger gemeint,
er müßte auf ein kommerzielles CMS zurückgreifen (so gegen 2009). Dann
wurde Typo3 aufgegeben. Und vor ein paar Jahren war dann
Generationswechsel und der Sohn meinte vor einem Jahr, er müßte die EDV
samt Internetabteilung auflösen. In der Zeit zwischen 2009 und heute
habe ich kaum mehr hier gepostet weil keine HPs mehr betreut wurden,
aber alles weiter verfolgt.
Wir hatten nicht nur die eigene HP betreut. Um mit der Abteilung etwas
Geld zu verdienen, haben wir HPs mit Typo3 angeboten. So habe ich ca. 35
unterschiedliche HPs unterschiedlichen Schwierigkeits-Grades (Vereins-
und Firmen-HPs) eingeichtet. Das ist alles eingeschlafen und heute
versuche ich die restlichen Jahre vor der Rente mich selbstständig zu
machen. So habe ich wieder angefangen, da weiterzumachen, wo wir damals
aufgehört haben. Und nebenbei unterrichte ich in der VHS Typo3 für
Redakteure.

Und jetzt heißt es, die alten HPs auf den neuesten Stand zu bringen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich übers Wochenende keine weitere
Lösung finde, werde ich's so machen.
Uwe