[TYPO3-german] CONTENT select Problem (TYPO3 7.6)

Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Wed Jun 1 22:13:25 CEST 2016

Hallo,

bin langsam am verzweifeln! :((

Ich versuche über eine CONTENT Object News-Datensätze auszulesen, die über
Tagesdatum und ein zweites Datum in der Zukunft selektiert werden sollen.

Mit dieser SQL-Abfrage in phpMyAdmin bekomme ich die entsprechenden
Datensätze:

SELECT *  FROM `tx_news_domain_model_news` WHERE `datum1` >
UNIX_TIMESTAMP(now()) AND `datum1` <= UNIX_TIMESTAMP("2016-06-24")

Übertragen in TypoScript sieht WHERE so aus:

where = datum1 > UNIX_TIMESTAMP(now()) AND datum1 <=
UNIX_TIMESTAMP("2016-06-24")

Nur hier entspricht das Ergebnis nicht den angegebenen Bedingungen: es
werden KEINE Datensätze geliefert!
Eigentlich müsste der gleiche SQL-String auch hier funktionieren, oder
nicht? Was ist dann der Unterschied?

Bei dieser Schreibweise
where = datum1 > UNIX_TIMESTAMP("2016-06-01") AND datum1 <=
UNIX_TIMESTAMP("2016-06-24")

entspricht das Ergebnis dem wie bei der SQL-Abfrage in phpMyAdmin.

Mit einem Marker habe ich es auch schon versucht, das Ergebnis war aber auch
hier falsch.

where = datum1 > UNIX_TIMESTAMP("###today###") AND datum1 <=
UNIX_TIMESTAMP("2016-06-24")

markers.today = TEXT
markers.today.data = date: Y-m-d

Wenn ich den Marker über page.9999 ausgebe, wird er so angezeigt: 2016-06-01
- eigentlich richtig!

Ich verstehe es mittlerweile wirklich nicht mehr. Was mache ich falsch?

Brauche Dringend Hilfe! Danke!

Gruß, Johannes.