[TYPO3-german] Akute Sicherheitslücke in vielen TYPO3-Versionen

Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Wed Jun 1 13:40:20 CEST 2016

Am 01.06.2016 um 11:56 schrieb Peter Kühnlein <peter at function2form.net>:

> Ich verstehe gar nicht, was das Problem ist. Ich betreue zig Installationen, die ich warte. Wenn eine neue Minor-Version rauskommt, lade ich das Ding (zum Teil entpackt, wenn die kein Zielmaschine kein tar kennt) auf die Maschinen (insofern der Provider nicht eh ein automatisches Update anbietet), benenne den alten typo3_src-Symlink um, setze den neuen auf die neue Version und lösche die alte. Das ist keine Zauberei und dauert je nach Serververbindung 15 Minuten Ladezeit (also Rechnerzeit in der ich was Vernünftiges tun kann) je Installation und 2 Minuten im ssh zum Linkändern und -entfernen.

> [...]

Hallo Peter,

ja, Du sprichst hier den Idealfall an, der leider nur zu selten vorkommt. Solch idealisierte Zeitangaben für ein Update, selbst in einer Minor-Version, sind nicht ehrlich im Aufwand erfasst. Damit täuschst Du etwas vor, was nicht dem Tatsächlichen gerecht wird.

Es fängt ja schon damit an, dass man nur selten die Installation auswendig kennt und sich dadurch zunächst, um eine Gesamtübersicht zu erhalten,  damit vertraut machen muss. Dann muss man zwingend die Technotes lesen, um auch hier auf der sicheren Seite zu sein und ein Backup von Web und DB ist ebenfalls anzuraten. Anschließend bietet sich an, dass man in diesem Zuge die Extensions auf Neuerungen prüft, damit man nicht nur die neueste Version des Core hat, sondern auch hier auf der sicheren Seite ist. Nun denn, im Installtool alle Punkte abarbeiten und zu guter Letzt testen, ob das Frontend noch in allen Browsern das zeigt, was es soll. Manchmal treten auch irgendwelche Probleme auf, die man nicht erwartet hat, was weitere Zeit kostet.

Wie viel Zeit das im Einzelfall benötigt, lässt sich kaum pauschal beziffern und schon gar nicht mit einer generalisierten viertel Stunde.

Viele Grüße,
Bernhard Ludwig