[TYPO3-german] Javascript (CSS) für Extension in Typo3 einbinden

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Fri Jul 29 18:42:32 CEST 2016

Hallo Domi,

Domi Nique wrote:
> Meine HTML Datei liegt im Ordner Templates. Meine Javascript Datei liegt
> in dem Ordner Javascript unter dem Namen pf.js. Dann lag im Ordner
> Typoscript die Datei setup.txt, in die ich den folgenden Code hinzugefügt:
>
> page.includeJSFooter {
>         test = EXT:/finder/Resources/Public/JavaScript/pf.js
>     }

der Pfad ist hier relativ zu den Extension-Verzeichnissen, also bitte kein
'/' zwischen 'EXT:' und dem Extension-Namen.
Das JS sollte dann eingebunden werden, vorausgesetzt daß
- die Extension 'finder' heißt
- das PAGE-Objekt in deinem TS-Setup 'page' heißt (was weit verbreitet ist:
'page = PAGE')

> Aber Javascript wird immer noch nicht ausgeführt. In der HTML Datei habe
> ich die js Datei noch im head Bereich eingebunden (ist das notwendig?)
>
> <script src="finder/Resources/Public/JavaScript/pf.js"
> type="text/javascript" charset="utf-8" defer> </script>

Falls diese Zeile in dem Bereich des Templates ist, der eingebunden wird,
sollte sie ja im Quelltext der Seite auftauchen.

Hier muß der Pfad allerdings absolut sein. Wenn deine Extension als lokal
installiert ist (was der Normalfall ist), müsste da stehen:

<script src="/typo3conf/ext/finder/Resources/Public/JavaScript/pf.js" ...

Das ist aber imho nur eine Notlösung, der Weg über das TS-Setup oben hat
wesentliche Vorteile in der Art, wie TYPO3 mit der Datei umgeht.

hth
Gruß,
Gregor
--