[TYPO3-german] Javascript (CSS) für Extension in Typo3 einbinden

Domi Nique dba at linear.de
Fri Jul 29 17:56:41 CEST 2016

Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, versuche ich meine Javascript (und später dann auch meine CSS Datei) Typo3 einzubinden. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Typo3 nicht sehr gut auskenne und gerade versuche es zu verstehen. Ich habe HTML, Javascript und CSS Dateien geschrieben, die ich jetzt versuche in eine vorbereitete Extension einzubinden. Die HTML Datei war kein Problem und wird auch dargestellt. Aber die Javascript Datei will partout nicht funktionieren. Ich habe schon gegoogelt und viele möglichen Lösungsvochscläge ausprobiert, aber trotzdem funktioniert das Javascript nicht.
Also die Ordnerstruktur meiner Extension sieht folgendermaßen aus:
finder (der Extensionname)
>Classes
>Configuration
>Resources

Meine HTML Datei liegt im Ordner Templates. Meine Javascript Datei liegt in dem Ordner Javascript unter dem Namen pf.js. Dann lag im Ordner Typoscript die Datei setup.txt, in die ich den folgenden Code hinzugefügt:

page.includeJSFooter {
        test = EXT:/finder/Resources/Public/JavaScript/pf.js
    }

Aber Javascript wird immer noch nicht ausgeführt. In der HTML Datei habe ich die js Datei noch im head Bereich eingebunden (ist das notwendig?)

<script src="finder/Resources/Public/JavaScript/pf.js" type="text/javascript" charset="utf-8" defer> </script>

Ist der Pfad dort richtig angegeben?
Ich weiß langsam auch nicht mehr, was ich noch ausprobieren könnte. Ich habe auch noch Lösungen mit PHP gelesen, aber da wusste ich dann auch nicht, in welche Datei ich das schreiben sollte.
Wenn ihr ein paar Lösungsideen hättet, würdet ihr mir sehr helfen. Könntet ihr immer dazu sagen (falls ich noch Code in irgendeine Datei hinzufügen muss), in welche genau und wo die liegen könnte. Ich bin echt absoult neu dabei und manchmal wusste ich bei meiner Suche nach einer Lösung nicht, wo ich was schreiben sollte.
Falls ihr noch irgendwas wissen müsst, schreibt gerne, kann ich dann noch posten.
Danke schonmal und auf hoffentlich viele hilfreiche Antworten :)