[TYPO3-german] TYPO3 7.6 und PHPUnit

Jörg Velletti jvelletti at allplan.com
Wed Jul 27 17:15:39 CEST 2016

Quote: Alexander Averbuch (olek07) wrote on Sat, 16 January 2016 13:06
> funktioniert leider nicht. Ich bekomme
>
> PHP Fatal error:  Class 'TYPO3\CMS\Core\Tests\UnitTestCase' not found in /opt/lampp/typo3/typo3_src-7.6.2/typo3/sysext/backend/Tests/Unit/Configuration/TypoScript/ConditionMatching/ConditionMatcherTest.php on line 24
>
> Fatal error: Class 'TYPO3\CMS\Core\Tests\UnitTestCase' not found in /opt/lampp/typo3/typo3_src-7.6.2/typo3/sysext/backend/Tests/Unit/Configuration/TypoScript/ConditionMatching/ConditionMatcherTest.php on line 24
>

> Die Fehler bekomme ich auch im PHPUnit. Scheint also das Problem von TYPO3 7.6 zu sein.

Servus: das problem hatte ich bis vorhin auch:

Abhilfe bei mir:
löschen der Ordner

\vendor
\typo3

erneutes entpacken der aktuellen Sourcen 7.6.10
cache Löschen im Install Tool
\typo3temp\Caceh und typo3temp\autoload löschen

und das problem war weg.
Ursache:
Locale Vagrant box mit linux aber unter Windows. und der http Ordner war als resource in das Windows System eingebunden.
aus irgendeinem Grund waren diverse Dateien nur mit kleinbuchstaben im Dateisystem vorhanden statt mit CamelCase.
(okay : die box lief vorher unter TYPO3 6.2. und wir schalten gegelegentlich um zwischen branche 7.6. und 6.2 .. )

uns war aufgefallen, das auf dem Testserver der direkt unter Linux lief, diverse javascript Fehler aufgetreten sind.
Der suchte z.b.  \typo3\sysext\backend\Resource\Public\LoginRefresh.js.

es gab aber nur \typo3\sysext\backend\Resource\Public\loginrefresh.js.

LOKAL auf der Vagrant box unter windows: kein Problem der aht die dateien trotzdem gefunden .. (trotz vagrant umgebung ..)
als wir DAS  problem wie oben beschreiben, behoben haben, war auch das Problem mit der PHPunit Fehlermeldung weg. Vermutlich ist auch die betreffende Datei in 7.6. in CamelCase Schreibweise. welche, hab ich dann nciht mehr untersucht ...