[TYPO3-german] Share-Buttons für tt_news Einträge

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Wed Jul 13 14:35:37 CEST 2016

Hallo simon,

Am 13.07.2016 um 11:23 schrieb Simon Masta:
> Hallo!
>
> Ich habe meine Typo3-Seite von 4.7.7 auf 6.2.25 geupdated. Ich benutze
> die Extension tt_news für meinen Blog. Es geht nun um die Möglichkeit,
> diese Blogposts per Button-Klick zu teilen auf den im Titel erwähnten
> Socialmedia-Plattformen. Früher (auf Typo3 4.7.7) habe ich hierfür die
> Extension ttnews_Share benutzt.

Wie hat diese Extension denn das Problem der nicht definierten URL-Pfade
gelöst?

> Dies ist jedoch daran gescheitert, dass ich keine
> dynamischen URL-Pfade definieren konnte (da meine Seite mit einem
> onepage-layout mit Accordion ausgestattet ist, welche sich nicht per url
> einzeln ansteuern lassen).

Ich habe mal ein Akkordeon programmiert, dass auf die #-Teile in der URL
reagierte. Je nachdem welcher Hash-Paramter in der URL war, wurde das
eine oder andere Akkordeon aufgeklappt.

Wenn du das News-Akkordeon auf diese Weise aufklappen könntest, kannst
du wie gewohnt zu der entsprechenden News springen - wobei du dann die
Schwierigkeit hast, den News-Content per Ajax nachzuladen. Aber das
sollte sich ebenfalls über die Hash-Parametrierung initialisieren lassen.

Das ist alles machbar, ein kräftiger Einsatz von Javascript ist aber
nicht zu umgehen.

Eine andere Lösung sehe ich nicht, denn es ist kein TYPO3-Problem. TYPO3
macht ja alles richtig. Sondern das Problem entsteht erst durchs
Javascript. Also musst du auch die Probleme auf Javascript-Ebene angehen.

Nur Mut!

Beste Grüße
Stefan

--