[TYPO3-german] Extbase: Annotations / Validatoren im Domain Model

Michael Roskosch info at all4pages.com
Sun Jan 31 18:37:26 CET 2016

Eingebaute Validatoren

Alphanumeric
prüft ob der Wert aus den Zeichen [a-zA-Z0-9]* besteht.

Boolean(is=TRUE|FALSE)
prüft ob der Wert TRUE oder FALSE ist, also Boolean (is=TRUE) bzw. Boolean(is=FALSE).

Conjunction / Disjunction
prüft ob alle (Conjunction) oder wenigstens einer (Disjunction) der angegebenen Validatoren TRUE ist: z.B.
Conjunction(0=NoEmpty,1=Boolean(is=TRUE),2=...)

DateTime
prüft ob der Wert einem gültigen DateTime-Objekt entspricht.

EmailAddress
prüft ob der Wert einer gültigen E-Mail Adresse entspricht.

Float
prüft ob der Wert eine gültige Flisskommazahl ist.

Integer
prüft ob der Wert ein gültiger Integer-Wert ist.

NotEmpty
prüft ob der Wert nicht leer ist (NULL oder leerer String)

NumberRange (startRange,endRange)
prüft ob der Wert in der Range von startRange und endRange liegt.

Number
prüft ob der Wert eine gültige Nummer ist.

RegularExpression(regularExpression)
prüft ob der Wert auf den angegebenen regulären Ausdruck matcht.

StringLength(minimum,maximum)
prüft ob der Wert ein gültiger String ist und seine Länge innerhalb der Grenzen minimum und maximum ist.

String
prüft ob der Wert ein gültiger String ist

Text
prüft ob der Wert ein gültiger Text ist und somit keine XML-Tags enthält.

Man kann die Validatoren auch kombinieren in dem man sie Kommagetrennt angibt

* @validate NotEmpty, StringLength(minimum=5,maximum=10), Text

oder man gibt sie untereinander an

* @validate NotEmpty
* @validate StringLength(minimum=5,maximum=10)
* @validate Text

Hoffe ich habe keinen Tippfehler drin, einen Link zu einer Seite hab ich leider nicht.

LG Micha