[TYPO3-german] PageNotFound von RealURL in Extbase erkennen

Stephan Bauer stephan_bauer at gmx.de
Fri Jan 29 18:22:22 CET 2016

Hallo,

ich habe eine Extbase-Extension geschrieben und die Links mit RealURL
konfiguriert. Da die Links möglichst kurz sein sollten habe ich nach
dieser Anleitung gearbeitet:
http://snippets.in2code.de/index.php?id=273&tx_in2snippets_pi1[snippet]=68&tx_in2snippets_pi1[action]=detail
Zusätzlich habe ich noch 'enable404forInvalidAlias' in 'lookUpTable'
aktiviert.

Die Links funktionieren alle, bei nicht vorhandenen Links (z.B.
/test/test.html) wird die Fehlerseite angezeigt.

Leider wird nicht die Fehlerseite angezeigt, wenn ein Element
deaktiviert wird. Es wird die showAction mit NULL aufgerufen und dann
auf listAction weitergeleitet.

Gibt es eine Möglichkeit, zu erkennen, dass RealURL erkannt hat, dass
das Element nicht mehr vorhanden ist?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Stephan